Zeitplan Rickshaw Run Himalaya Edition
3. August 2024: Vorabenteuer-Bier in Jaisalmer – hier ein lesenswerter Bericht über Jaisalmer
4. August2024: Test Driving und Launch Party in Jaisalmer
5. August2024: Test Driving und Team Briefing in Jaisalmer
6. August 2024: Start Jaisalmer – Bikaner (329 km)
7. August 2024: Bikaner – Bathinda (320 km)
8. August 2024: Bathinda – Amritsar (189 km)
9. August 2024: Kulturprogramm Amritsar
10. August 2024: Amritsar – Shimla (324 km)
11. August 2024: Anklimatisieren in Shimla
12. August 2024: Shimla – Manali über den Jalori Pass (3’120 MüM) (262 km)
13. August 2024: Manali – Keylong über den Rothang Pass (3’978 MüM) – auch genannt ‚Leichenberg‘ (100 km, mit verirren ca. 160 km))
14. August 2024: Keylong – Pang über den Baralachla Pass (4’850 MüM), den Nakeela Pass (4’769 MüM) übund den Lachung Pass (5’065 MüM) (183 km)
15. August 2024: Pang – Leh über den Taglang Pass (5’328 MüM) (180 km)
16. August 2024: Kulturprogramm Leh
17. August 2024 : Finish Line & Finish Party
Route gemäss Plan
Das wäre der Plan gewesen.
Gefahrene Route
Aber wie schon Eisenhower sagte – „Planning is essential, plans are not“.
Wie fährt man in Indien?
Toni, der Chefmechaniker, hat es am Launchbriefing am Vorabend zum Start sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das ist kein Scherz sondern wirklich ernst zu nehmen: Wenn ein Bus kommt, machen alle Platz – Busse machen sich auch mit eindrücklichen Hupanlagen sehr bemerkbar. Trucks übersehen Autos grundsätzlich, und Rickshaws sowieso. Autos dulden Rickshaws nur vor sich, wenn sie nicht vorbeikommen und machen sich dann aber auch mit Hupen bemerkbar. Alle bremsen für die Kühe, nicht sicher für Ziegen und wahrscheinlich auch nicht für Rickshaws.
Tony meinte, ob Rickshaws wirklich noch vor den Bikes, also Motorrädern, einzuordnen sind, sei umstritten …. Sicher ist, wenn man vor sich Platz lässt und ein Bike reinpasst, dann fährt da garantiert auch ein Bike rein.
Was Tony nicht erwähnt hat: Geisterfahren ist auch auf 4-spurigen Autobahnen durchaus OK – man muss einfach das Volllicht einstellen und hupen dazu. In der Schweiz bräuchte man mehrere Radiosender mit durchgängigen Vollzeitansagen aller Geisterfahrer.